Allgemein

Gedenktag zum Tag der Befreiung

Der heutige Gedenktag zum Tag der Befreiung stand in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation unter nicht ganz einfachen Vorzeichen. Dennoch ist es richtig und notwendig am 8. Mai an das Ende des zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Nationalsozialismus würdig zu gedenken.

Ich durfte heute an drei Veranstaltungen teilnehmen, die von ihrer Art und Weise und von Form und Inhalt nicht hätten unterschiedlicher sein können: Kranzniederlegung auf dem Markt in Storkow, Veranstaltung des VVN-BdA am VdN-Denkmal in Königs Wusterhausen und zur Gedenkveranstaltung im Landtag.

Ich teile nicht alles, was heute gesagt wurde und kritisiere einige heute geäußerte fragwürdige Einschätzungen zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins in der Ukraine, aber der Wunsch nach Frieden und einem schnellem Ende des Krieges vereinigt uns alle.