Allgemein

In Gedenken an die 156 Opfer des Flugzeugabsturzes vor 50 Jahren

Heute vor 50 Jahren verloren 156 Menschen nahe Königs Wusterhausen ihr Leben. Am 14. August 1972 stürzte ein Verkehrsflugzeug der Interflug in der Nähe von Königs Wusterhausen ab. Niemand der 148 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder überlebte den Absturz. Dieser Unfall gilt heute als schlimmste Flugzeugkatastrophe in Deutschland.

Aber wie kam es zu dem Absturz? Darüber und über den Absturz selbst wurde viel geschwiegen. Vieles kam erst nach dem Fall der Mauer an das Tageslicht. Schlussendlich lagen die Ursachen in der Konstruktion und in der Wartung der Maschine. Diese Ursache wurde der Öffentlichkeit verschwiegen und auch ein Gedenken fand nicht in gebotener Form statt.

Es ist schade, dass diese schwerwiegende Katastrophe nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhalten hat und erhält. Der Absturz hat nämlich nicht nur 156 Menschenleben gekostet er hat auch das Leben von Helfer:innen und Anwohner:innen nachhaltig geprägt.

So lasst uns heute an all die betroffenen Menschen denken und alles dafür tun, dass sich solche Katastrophen nicht wiederholen.