Allgemein

Königs Wusterhausen – Wiege des Rundfunks

„Hallo Hallo, hier Königs Wusterhausen auf Welle 2700“ – so lauteten die ersten Worte der ersten Rundfunksendung in Deutschland. Denn, vor über 100 Jahren ging hier der erste Sender in Betrieb und deswegen gilt Königs Wusterhausen auch als die Wiege des Rundfunks.

Bis heute hat sich die Radiolandschaft in Brandenburg nicht nur gehalten, sondern auch weiterentwickelt. Radio ist weit mehr als nur Informationen – es verbindet uns auf eine tiefgreifende Art und Weise. Wenn ich morgens aufwache und den lokalen Radiosender einschalte, dann fühle ich mich sofort mit unserer Gemeinde verbunden und all dem, was hier vor Ort passiert.

Als Landtagsabgeordneter bin ich dankbar für die wichtige Arbeit, die lokale Radiosender wie das radioSKW leisten und die unersetzliche Rolle, die sie in unserer Gemeinschaft spielen. Deswegen haben wir als Regierung auch die dritte Förderrunde des Brandenburger Lokaljournalismus-Förderprogramms gestartet und stellen jeweils eine Million Euro für 2023 und 2024 für die Förderung lokaljournalistischer Angebote zur Verfügung.