Allgemein

Unterstützung für den Zusammenhalt in Gemeinden

In Deinem Dorf ist nichts los und Du willst das ändern? Du hast Ideen, wie man das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft bereichern kann, aber weißt nicht, wie Du die Idee finanzieren kannst? Die Landesregierung hat dafür jetzt ein passendes Programm aufgelegt – das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) Zusammenhalt.

Die Solidarität und das Miteinander in vielen kleinen Orten in meinen Wahlkreis beeindruckten mich. Gerade in den kleinen Gemeinden und Ortsteilen gibt es einen großen Zusammenhalt und viel Initiative für das eigene Lebensumfeld, davon konnte ich mich bei meinen regelmäßigen Terminen im Wahlkreis überzeugen. Leider wurde mir auch oft berichtet, dass Projekten für die Stärkung der Dorfgemeinschaft häufig keine staatliche Förderung zur Verfügung steht.

Ich habe mich im Wahlkampf für ein KIP Dorfleben ausgesprochen – das es nun mit dem KIP Zusammenhalt Wirklichkeit wird, freut mich ganz besonders.
Mit den Geldern können zum Beispiel investive Maßnahmen in Bereichen wie Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit, Sport, sozialem Leben, Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie beantragt werden. Denkbar sind zum Beispiel Anschaffung von Computern und anderen Arbeitsgeräten oder die Einrichtung von Räumen. Aber auch Investitionen in Häuser und Grundstücke sollen im Einzelfall möglich sein.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsfonds. Die Höchstfördersumme pro Projekt liegt bei 150.000 Euro und können für Gemeinden bzw. Ortsteile mit weniger als 10.000 Einwohner*innen. Voraussichtlich ab April 2022 können die ersten Anträge bei der ILB gestellt werden.